Zusammenarbeit mit regionalen Onlinemedien steigert den Bekanntheitsgrad von Unternehmen, Vereinen und Verbänden

Über die Ereignisse in der Welt werden wir heute rundum und von den verschiedensten Medien informiert. Um so mehr steigt das Interesse der Menschen an ihrer unmittelbaren Umgebung: welche Veranstaltungen finden statt, was passiert in meinem Wohnort oder in meiner Region, welche besonderen Angebote sind für mich nützlich.

Experten sagen voraus, dass im Zuge des Rückzugs in die Privatsphäre in der heute so hektischen Zeit das Interesse am unmittelbaren Umfeld immer mehr steigen wird. Regionale Online-Medien, die die Möglichkeit bieten, sich auch auszutauschen, werden immer beliebter.

Das ist auch die Chance für Unternehmen, Verbände und Vereine, sich auf einer regionalen Onlineplattform zu präsentieren. Eine Möglichkeit ist es, allgemein interessierende Pressemitteilungen an die Onlineredaktion des regionalen Internetmediums zu schicken und um Veröffentlichung zu bitten. Auch Werbung auf regionalen Onlineplattformen macht Sinn. Wer regional wirbt, kann sicher sein, dass seine Anzeige von viel mehr Besuchern gelesen wird als bei einem bundes- oder weltweit agierendem Internetportal.

Redakteure von Onlinezeitungen freuen sich immer über die Mitarbeit von regionalen Partnern, die etwas über die Region zu berichten haben. Nutzern Sie diese Chance und bringen sie Ihr Unternehmen geschickt ins Gespräch, berichten Sie von Ihrer Bedeutung in der Region etwa bei der Arbeitsplatzbeschaffung oder über besondere Aktionen. Wenn Sie einmal Ihr „Schreib-Gen“ aktiviert haben, wird Ihnen das Texten immer leichter von der Hand gehen. Bedenken Sie auch, dass Werbung auf regionalen Plattformen meist kostengünstiger ist.

Für alle, denen es an Zeit und Muße fehlt, Pressemittelungen zu formuliern und zu verschicken, bietet www.webredakteurin.com Unterstützung an.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Pressearbeit, Regionale Medien, Social Media abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zusammenarbeit mit regionalen Onlinemedien steigert den Bekanntheitsgrad von Unternehmen, Vereinen und Verbänden

  1. Andreas Fiedler schreibt:

    Sehr geehrte Frau Tanner, Ihren Beitrag kann ich nur bestätigen. Lokale Netzwerke werden immer wertvoller, nicht zuletzt auch dadurch, da sich Onlineaktivitäten mit dem realen Verhaltenweisen vermischen und der Weg zueinander ist überschaubar. Die frühere, relativ steife geschäftliche Kommunikation, hat sich in eine lockere „Kontaktanfrage“ geändert. Eine gut formulierte sympatische Erstwahrnehmung des „Anderen“ kann dabei sehr helfen. Aus eigener Beobachtung kann ich bestätigen, dass Geschäftspartner über den Erstkontakt in lokalen Netzwerken und über das erste gemeinsame Thema sehr schnell den geschäftlichen Kontakt fanden, der Beiden nachhaltig Nutzen brachte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s